Jahresrückblick 2023

Im vergangenen Jahr war einiges los in unserem Ortsverein und unserer Bereitschaft.
Wir sicherten für die Gemeinde St. Leon-Rot den Faschingsumzug in Rot, die Roter Straßenkerwe sowie den Sauerkrautmarkt in St. Leon ab. Auch für diverse Vereine in St. Leon-Rot waren wir auf vielen Veranstaltungen und Turnieren mit unseren Sanitäterinnen und Sanitätern vor Ort. Im Harres Veranstaltungszentrum sowie auf dem Golfplatz St. Leon-Rot waren wir ebenfalls für diverse sanitätsdienstliche Absicherungen verantwortlich.
Für die TSG Hoffenheim Juniorinnen waren wir bei dem ein oder anderen Spiel in St. Leon vor Ort und sicherten die Spiele ab.

Unseren DRK-Kreisverband Rhein-Neckar/ Heidelberg unterstützen wir bei einigen Diensten in der PreZero Arena bei Spielen der TSG Hoffenheim.

Den DRK-Kreisverband Mannheim unterstützen wir bei Sanitätsdiensten in der SAP-Arena, auf dem Maimarktgelände oder dem Hockenheimring.

Unser Helfer vor Ort Team, kurz HvO, war 2023 bei 191 Einätzen vor Ort und leistete Erste Hilfe bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Seit dem 01. Juli 2023 sind wir nicht nur für den Ortsteil St. Leon zuständig, sondern auch für den Ortsteil Rot. Somit leisten wir für St. Leon-Rot eine wichtige Arbeit und überbrücken die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Auf regelmäßigen Bereitschaftsabenden und Fortbildungen hielten wir unser Wissen auf dem neuesten Stand.

Unser Jahr in Zahlen:
191 Einsätze Helfer vor Ort
71 Sanitätsdienste
23 Arbeitseinsätze
19 Bereitschaftsabende
17 Gruppenstunden Jugendrotkreuz
15 Sitzungen
8 Fortbildungen
2 Alarme Einsatzeinheit Rhein Neckar
2 Blutspenden
eine Bereitschaftsversammlung
eine Mitgliederversammlung
ein Verpflegungseinsatz
eine Übung mit Feuerwehr
5 sonstige Veranstaltungen (Typisierung, Ferienspaß, Jugend Sport Event, Jahresabschluss Bereitschaft & JRK)

Wir sagen Danke an: alle Unterstützerinnen und Unterstützer, unsere Helferinnen und Helfer, unseren DRK-Kreisverband, die Integrierte Leitstelle Rhein-Neckar, unseren befreundeten Ortsvereinen und Bereitschaften, an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Rettungswachen und Notarztstandorte des Kreisverband Rhein-Neckar/ Heidelberg, Mannheim und Karlsruhe sowie der JUH und dem ASB.