Das JRK St. Leon fährt zum Landesentscheid!

DSC 0252 01

Am Samstag den 30.03.19 trafen wir uns vom Jugend-Rot-Kreuz St. Leon ziemlich früh, um dann gemeinsam mit unserer Gruppenleiterin Beate zum Kreisentscheid nach Meckesheim zu fahren.
Nach der Begrüßung durch die Kreisjugendleitung ging es auch schon mit unseren Aufgaben los. Zuerst mussten wir bei einer Spielaufgabe unser Kombinationsvermögen unter Beweis stellen, um das richtige Bild aus 36 Bildern zum Thema Rot-Kreuz zu finden. Bei der zweiten Aufgabe mussten wir uns innerhalb unserer Gruppe eine halbe Stunde lang über das Thema „Wertschätzung“ unterhalten und herausfinden, wie wir unseren Mitmenschen unsere Wert-schätzung besser vermitteln können. Bei der Aufgabe aus dem Musisch-Kulturellen-Bereich sollten wir einen neuen Song zur JRK-Kampagne „Was geht mit Menschlichkeit“ schreiben und singen, danach wurden unsere Kenntnisse zur Rot-Kreuz-Gründungsgeschichte abgefragt.
Vor der Mittagspause mussten wir noch unsere Teamfähigkeit unter Beweis stellen und unsere Teammitglieder, denen die Augen verbunden wurden, mit Worten durch einen Parcours lenken.
Nachdem wir uns mit Wraps und Obstspießen gestärkt hatten, wurden unsere Erste-Hilfe-Kenntnisse auf die Probe gestellt, indem wir einzeln verschiedene Maßnahmen durchführen mussten.
Nachdem wir auch noch einen hypothetischen Infostand für die Kampagne entworfen hatten, ging es zur größten Aufgabe des Tages, bei der wir verschiedene Wunden sowohl darstellen und schminken, als auch versorgen mussten.
Am Ende des Tages belegten wir in unserer Altersstufe den 1. Platz und qualifizierten uns damit für den Landesentscheid am 29.06.19 im Kreisverband Böblingen, unser Team besteht aus Amir, Carola, Finn K., Finn R., Lea, Maren, Niels und Tabea.

Es gratuliert ganz herzlich zu dieser Leistung das DRK St. Leon.

Foto: JRK St. Leon
Bericht: Lea Kamuf