Spende Netze BW

Zählerstand online durchgeben und das Porto wird zur Spende.

Die Netze BW spendete das eingesparte Porte der Zählerstandsübermittlung an den DRK Ortsverein St. Leon und den DRK Ortsverein Rot.
Netze BW zahlt Prämie für jede Zählerkarte, die ungenutzt bleibt – Betrag kommt Vereinen zugute.
St. Leon-Rot. So einfach kann es sein, Gutes zu tun. Die Netze BW ruft seit einiger Zeit dazu auf, ihr den Stand des Stromzählers nicht mehr per Post, sondern mittels elektronischer Medien mitzuteilen. Als Anreiz verspricht der Netzbetreiber, das dadurch eingesparte Porto einer gemeinnützigen Einrichtung vor Ort zu spenden. So kamen im vergangenen Jahr in St. Leon-Rot 2.777,40 Euro zusammen.
Die Spende geht in gleichen Teilen an den DRK – Ortsverein Rot und den DRK – Ortsverein St. Leon. Kein schlechter Zeitpunkt für den unverhofften Geldsegen. Sind doch nahezu alle Vereine, die in der Regel ohnehin nicht über große finanzielle Mittel verfügen, von der Corona-Pandemie arg gebeutelt: „Uns tut gerade jeder Euro gut, der uns und unsere Arbeit unterstützt“, freut sich Wolfram Back, 1. Vorsitzender vom DRK – Ortsverein Rot. Das kann Dustin Wagenmann, Vorstand des DRK – Ortsverein St. Leon nur bestätigen: „Wir haben sicher alle schon leichtere Zeiten erlebt. Vor diesem Hintergrund freut man sich doppelt über eine Spende, zumal wenn sie so überraschend kommt wie diese.“
„Die Netze BW hat da eine ganz tolle Idee gehabt – gut gemacht!“, findet Bürgermeister Alexander Eger lobende Worte für die Aktion und ergänzt: „Mein herzlicher Dank richtet sich auch an alle Haushalte in unserer Gemeinde, die die Spende mit ihrer Teilnahme überhaupt erst möglich gemacht haben.“
Die Portospenden-Aktion kommt nicht nur gut an, sie trägt auch Früchte, berichtet Ralf Strohecker, Kommunalberater der Netze BW bei der Scheckübergabe. „Heute übermitteln uns bereits mehr als 60 Prozent unserer Netzkunden ihre Zählerstände elektronisch.“

Informationen unter: https://www.netze-bw.de/portoaktion

DRK Scheckübergabe 2
Bild: Lawinger-Erhard, Ulrika ( Gemeinde St. Leon )
Bericht: Ralf Strohecker