Jubiläum 150 Jahre DRK: Rotes Kreuz vor dem Brandenburger Tor in Berlin

Der Ortsverein St. Leon

Der DRK-Ortsverein St. Leon engagiert sich schon seit 1935 für die Menschen in St. Leon-Rot. Wir sind im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe, im HvO-System und im Bevölkerungs- und Katastrophenschutz tätig. Derzeit zählt unsere Gliederung 432 Mitglieder, unsere Bereitschaft besteht zur Zeit aus aktiven 25 Helfern und zählen 407 zu den Förderern. Natürlich freuen wir uns auch über jeden neuen Helfer und laden Sie recht herzlich zu unserem nächsten Ausbildungsabend ein.

Unsere Aktivitäten

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Zwei Mal pro Jahr können Sie bei uns Blut spenden. Eine wichtige Aufgabe unserer Bereitschaft ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation, genauso wie der Sanitätsdienst bei diversen Veranstaltungen.

• Helfer vor Ort (HvO, Unterstützung des Rettungsdienstes)
  • Einsatzgruppe Bereitschaft
  • Sanitätsdienst bei den Spielen der TSG 1899 Hoffenheim in der PreZero Arena Sinsheim
  • Sanitätsdienst bei Veranstaltungen oder Tagungen im Harres Veranstaltungszentrum
  • Sanitätsdienst bei den Modellflugtagen des Modellflugsportverein St. Leon
  • Sanitätsdienst bei Golfturnieren auf dem Golfplatz St. Leon-Rot
  • Sanitätsdienst bei der Straßenkerwe der Roter Ortsvereine
  • Sanitätsdienst bei Sauerkrautmarkt der Gemeinde St. Leon-Rot
  • Sanitätsdienst beim Frühlingslauf des TSV Rot
  • Sanitätsdienst beim Golfparklauf des TSV Rot
  • Mitwirkung im Bevölkerungsschutz/ Katastrophenschutz in der I. EE Rhein/Neckar
  • Mitwirkung beim Ferienspaß (Ferienspaß mit dem Jugend-Rot-Kreuz St. Leon)
  • Sanitätsdienstliche Betreuung von diversen sonstigen Veranstaltungen

Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung, mit unserem Sanitätsdienst, sicher.

Unsere Bereitschaft wirkt aktiv im Bevölkerungs- und Katastrophenschutz mit, sie ist Bestandteil der 1. Einsatzeinheit Rhein/ Neckar. Dort besetzen wir das Modul Betreuung. Des weiteren stellt unsere Bereitschaft in dieser Einsatzteinheit einen Gruppenführer im Führungsmodul.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Unser Ortsverein in Zahlen

Zu unseren aktiven Mitgliedern gehören:

• 2 Notfallsanitäter*innen in Ausbildung
  • 1 Rettungssanitäter*in
  • 24 Sanitäter*innen (Ausbildung A,B und C)
  • 5 Ersthelfer*innen

Wir verfügen über folgende Fachausbildungen:

• 5 Gruppenführer
  • 3 Rettungssanitäter*innen
  • 24 Sanitäter*innen (Ausbildung A,B und C)
  • 1 Ausbilder in Erste Hilfe und Erste Hilfe bei Kindernotfällen
  • 1 Sanitätsausbilder
  • 1 Ausbilder Sprechfunk

Dein Platz bei uns ist noch frei! Haben wir dein Interesse geweckt melde dich einfach bei uns. Unsere Kontaktdaten findest Du hier.

Hier finden Sie unsere Ansprechpartner zu den vielfältigen Themen- und Aufgabenbereichen unseres Ortsvereins.

Die Fahrzeuge des DRK St. Leon

Unsere Satzung regelt die Aufgaben und die Koordination unseres Ortsvereins.

Die Fahrzeuge des DRK St. Leon

Unsere Satzung regelt die Aufgaben und die Koordination unseres Ortsvereins.