Historie DRK St. Leon

Entstehung der DRK Bereitschaft St. Leon

Im Winter 1934/ 35 wurde in St. Leon ein Erste Hilfe Kurs im damaligen Rathaus abgehalten. Aus dieser Teilnehmergruppe waren 13 Männer (anscheinend waren keine Frauen beteiligt) von dem Gedanken begeistert eine Sanitätskolonne in St. Leon zu gründen.

Damaliger Gründer waren:
Ferdinand Bender
Gottfried Bender
Friedrich Gottselig
Karl Heger
Leopold Heger
Siegfried Hofmann
Friedrich Kamuf
Philipp Koch
Ernst Mayer
Alois Rollinger
Emil Weick
Isidor Weis
Phillip Weis

1. Kolonnenführer war Ferdinand Bender
1. Kolonnenarzt war Dr. Hetzel aus Reilingen
Bezeichnung der Helfer war zu dieser Zeit Kolonnenmann, erst später wurde die Bezeichnung Helfer verwendet. Gottfried Bender wurde 1939 zum Vorhelfer befördert und Isidor Weis war zu dieser Zeit bereits Haupthelfer.
1939- 1945 taten viele ihren Dienst als Sanitäter.
Im Frühsommer 1945 wurde die Organisation Rots Kreuz von den Siegermächten verboten (Missbrauch durch das damalige Regime).
Trotzdem taten die heimkehrenden Rot-Kreuz-Helfer Weick, Weis und Gottselig sogleich wieder ihren Dienst auf dem Sportplatz.

Wiedergründung 1961

Anfang September 1961 fand ein Ausbildungskurs in Erster Hilfe statt, an dem 39 Teilnehmer teilnahmen, der damalige Initiator war Hermann Mayer der zu dieser Zeit das Amt des 1. Vorsitzenden inne hatte. Im damaligen “Hirsch” in St. Leon wurde der Grundstock für die heutige DRK Bereitschaft gelegt, am 13. November 1961 erfolgte die Gründungsversammlung.
Als 1. Bereitschaftsführer wurde Hermann Mayer gewählt, als Stellvertreterin wurde Fr. Paula Dumler gewählt.

Gründungsmitglieder waren:
Emil Weick
Isidor Weis
Rosa Wilhelm

Am 1963 fand im Bürgersaal des Rathauses ein Aufklärungsveranstaltung des Blutspendedienstes statt.
Im März 1973 übernahm Herbert Hartmann den Posten des Bereitschaftsführers.
Hermann Mayer fungierte als 1. Vorsitzender, des am 5. Mai 1973 gegründeten DRK Ortsverein.
1973 wurde ebenfalls die erste Jugend-Rot-Kreuz Gruppe gegründet.
1975 Bezug der unteren Räume im neu gebauten Feuerwehrhaus in der Kirrlacher Str. in St. Leon.
1985 durfte man das 50. Jährige Bestehen mit einem Festakt feiern.
2010 wurde das 75.-jährige Bestehen mit einem Festakt gefeiert.